» Verhandlungsführung

In der Rolle eines Verhandlungsführers übernimmt ein Mitarbeiter die Verantwortung für die erfolgreiche Interessenvertretung unternehmensintern oder -extern. Je nach Problemstellung können Verhandlungen unterschiedlich lange zu führen sein. Das Prozedere ist stets ähnlich. Der Erfolg von Verhandlungen wird bestimmt durch Sachkenntnis, noch mehr aber von den psychologischen und taktischen Fähigkeiten des Verhandlungsführers.

 

Inhalt

  • Strukturelle Elemente einer Verhandlungen
  • Ist- und Soll-Zustand
  • Verhandlungsmacht
  • Beziehungs- und Inhaltsebene
  • Phasen einer Verhandlung
  • Personelle Besetzung des Verhandlungsteams
  • Positionen der Verhandlungsparteien
  • Forderungskatalog
  • Dringlichkeit und Durchsetzbarkeit
  • Strategie und Taktik
  • Claim-Bildung
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Erfolg von Verhandlungen und Präsentation

 

Arbeitsformen

  • Kurzreferate
  • Übungen
  • Planspiele
  • handlungsintensiv

 

Dauer

  • 2 Tage

 

Teilnehmerzahl

  • mindestens 8 Personen